Barbara Felsmann: Der Dichter Adolf Endler

01 Jan

FelsmannEndler

Montag, 2. September 2013, 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr: „Der Dichter Adolf Endler” Radiofeature von und mit Barbara Felsmann. „Bis heute weiß keiner so richtig, dass Eddi zumindest für dieses halbe Jahrhundert einer der fünf wichtigsten deutschsprachigen Autoren ist“, bemerkte die Schriftstellerin Katja Lange-Müller über Adolf Endler. In Düsseldorf geboren und aufgewachsen, übersiedelte er 1955 in die DDR und machte sich als Lyriker, Kritiker, Nachdichter, Essayist und Prosaist einen Namen. 1979 wurde Adolf Endler aus dem Schriftstellerverband der DDR ausgeschlossen. Seine Texte erschienen nun vorrangig bei westdeutschen Verlagen und in Untergrund-Zeitschriften der DDR. Adolf Endler gehörte zu den schillernden Personen der Literaturszene des Berliner Prenzlauer Berg. Am 2. August 2009 starb er mit 79 Jahren in Berlin. Deutschlandradio Kultur 2005
Barbara Felsmann, Autorin, führt ihr Rundfunkfeature vor, in dem Adolf Endler, der ja nicht nur einer der „wichtigsten deutschsprachigen Autoren“, sondern auch ein grandioser Vortragskünstler war, selbst zu hören ist. Er liest eigene Texte und erzählt aus seinem Leben. Nach dem gemeinsamen Hörerlebnis steht Barbara Felsmann für ein Gespräch zur zur Verfügung.

 

Comments are closed.