Das fliegende Doppel

Salonleben

Wie das Salonleben in die  Regensburger Straße kam? Es ergab sich einfach. Schon seit  2009 veranstaltete ich Lesungen und Ausstellungen in meinem kleinen Weinladen. Als mich das fliegende Doppel als Ladenbesitzerin und Grafikerin aufzufressen drohte, entschied ich mich wieder mit ganzer Kraft als Grafikerin zu arbeiten und den Laden aufzugeben.

Naja, nicht ganz. Die Lesungen waren und sind mir  ans Herz gewachsen. Warum also nicht den AutorInnen in meiner großen Altbauwohnung eine Bühne geben? Frank Böttcher vom Lukas Verlag stand mit seinem gerade neu aufgelegten „Durchgangs­zimmer Prenzlauer Berg” eh noch auf meiner Veranstaltungsliste. Also fackelten wir nicht lange und hoben am 30.11.2012 zusammen mit Barbara Felsmann und  Annett Gröschner den Herrlichen Salon aus der Taufe.

Das Besondere am Salon, abgesehen von seinen AutorenInnen, ist vielleicht das bunte Buffet. Mit leerem Magen ist nicht gut zuzuhören. Hungrige, frisch von der Arbeit, können sich erst einmal stärken. Das Angebot ist bunt und reichlich. In der kälteren Jahreszeit gibt’s immer eine warme Suppe, im Sommer einen frischen Salat. Wein, Wasser und Kaffee stehen sowieso bereit. Nach der Lesung finden sich meist alle Besucher in der Küche wieder. Auf dem Balkon wird  geraucht – geredet, gegessen und getrunken.

Der Schlitz vom geflügelten Schwein schluckt gerne 15 Euro, wovon ein Drittel für die AutorenInnen ist und der Rest für Speis & Trank. Die Lesungen finden in einem privaten Rahmen statt, daher bitte ich um eine Anmeldung. Wer zudem gerne in den Mail-Verteiler aufgenommen werden möchte, schickt mir unter Kontakt eine e-mail.

Herzlichst Ihre/Eure
Maria Herrlich